Prof. Ilma R. Korponay-Szabó

Universität Debrecen und Heim Pál Nationalinstitut für Pädiatrie in Budapest, Ungarn

Prof. Ilma R. Korponay-Szabó ist Spezialistin für Gastroenterologie und Professorin für Pädiatrie an der Universität Debrecen in Ungarn. Ihren Abschluss in Medizin machte sie an der Semmelweis-Universität in Budapest, wofür sie die staatliche Auszeichnung „Promotio sub auspiciis rei publicae“ erhielt. Im Anschluss, von 1987 bis 1995, spezialisierte sie sich auf Pädiatrie und Gastroenterologie im Heim Pál Krankenhaus in Budapest. Ihre Dissertation zum Thema Zöliakie schloss sie 1997 ab. 2013 erhielt sie den Titel Doktor der Wissenschaften (D.Sc.) der Ungarischen Akademie der Wissenschaften. Seit 1997 wird ihre Arbeit in der Zöliakieforschung an der Universität Tampere in Finnland gefördert, wo sie zur Entwicklung Transglutaminase-basierter Diagnosewerkzeuge beitrug. Diese aktive Zusammenarbeit besteht bis heute.

Seit 2002 ist sie an der Universität Debrecen tätig, wo sie ab 2004 als Privatdozentin eingesetzt wurde und 2014 eine Professur erhielt. Im Heim Pál Krankenhaus leitet sie ein offenes, multidisziplinäres Zentrum für Zöliakie und hat mit ihrem Team an mehreren internationalen Studien zu Transglutaminasen oder Zöliakie mitgewirkt. Ihre Arbeit umfasst 200 wissenschaftliche Publikationen, die über 10.000 Mal zitiert wurden.

Seit 1998 ist sie Mitglied der Europäischen Gesellschaft für pädiatrische Gastroenterologie, Hepatologie und Ernährung (ESPGHAN) und diverser nationaler Gastroenterologie-Gesellschaften. Aktuell ist sie außerdem Präsidentin der Ungarischen Gesellschaft für Pädiatrische Gastroenterologie und war an den letzten beiden Überarbeitungen der ESPGHAN-Leitlinien zur Diagnosestellung der Zöliakie (2012 und 2020) beteiligt.

Zurück zur Liste der Fakultätsmitglieder
PCM Scientific, 140 London Wall, London EC2Y 5DN

Prof. Ilma R Korponay-Szabó

University of Debrecen and Heim Pál National Paediatric Institute, Budapest, Hungary

Prof. Ilma R Korponay-Szabó is a specialist in gastroenterology and professor of paediatrics at the University of Debrecen, Hungary. She obtained her M.D. degree at the Semmelweis University Budapest with ’promotio sub auspiciis rei publicae’ state award and then specialised for paediatrics and gastroenterology between 1987 and 1995 at the Heim Pál Hospital, Budapest. She compeleted her Ph.D. in coeliac disease in 1997 and her D.Sc. in 2013 at the Hungarian Academy of Sciences. From 1997 she obtained a grant to work in coeliac disease research at the University of Tampere, Finland where she contributed to the development of transglutaminase-based diagnostic tools. This active collaboration with Tampere is continuing to date.

From 2002 Prof. Korponay-Szabó has been based at the University of Debrecen where she was appointed as associate professor in 2004 and full professor in 2014. In Heim Pál she runs an open-access multidisciplinary coeliac disease centre and participated with her team in several international studies on transglutaminases or coeliac disease. She has 200 scientific publications with over 10000 citations.

Since 1998 she has been a member of the European Society for Paediatric Gastroenterology, Hepatology and Nutrition (ESPGHAN) and national gastro societies. She is also currently president of the Hungarian Paediatric Gastroenterology Society and actively contributed to the last two revisions of ESPGHAN coeliac disease diagnostic guidelines (2012 and 2020).

Back to Faculty members list
PCM Scientific, 140 London Wall, London EC2Y 5DN