Prof. Pascal Demoly

Klinik für Lungenkrankheiten und Suchtkrankheiten, Krankenhaus Arnaud de Villeneuve, Universität Montpellier, Frankreich

Prof. Pascal Demoly, MD, PhD, ist ein Pneumologe und Allergologe und Professor für Pulmologie sowie Leiter der entsprechenden Abteilung am Universitätsklinikum Montpellier in Frankreich.

Von 2011 bis 2015 war er stellvertretender Vorsitzender des Bereich medizinische Aus- und Weiterbildung der Europäischen Akademie für Allergologie und Klinische Immunologie (EAACI) sowie von 2010 bis 2012 Vorsitzender der französischen Allergiegesellschaft und steht derzeit dem nationalen französischen Rat für Allergologie vor. Darüber hinaus ist er Mitglied des Redaktionsbeirats mehrerer nationaler und internationaler medizinischer Fachzeitschriften im Bereich Allergologie sowie Mitglied der nationalen französischen Medizinakademie.

In früheren Jahren beschäftigte er sich in erster Linie mit Allergien (Rhinitis, Asthmadiagnose und -behandlung, Hyposensibilisierung und Arzneimittelallergien). In diesem Bereich verfügt er über eine reiche Erfahrung als Dozent bzw. Vortragender. Derzeit baut er ein Forschungsinstitut innerhalb der Universität Montpellier auf, das Ressourcen auf den Gebieten Epidemiologie, öffentliche Gesundheit und fortgeschrittene Mathematik sammelt, um integrative und umfangreiche Gesundheitsstrategiemodelle zu verstehen und zu entwickeln sowie letztendlich die Entstehung und Verschlimmerung von chronischen nichtübertragbaren Krankheiten zu verhindern.

Er hat mehr als 800 Artikel veröffentlicht, darunter mehr als 500 in internationalen Fachzeitschriften (H-Index von über 80 und mehr als 40.000 Erwähnungen) und ist einer der Vorsitzenden des Collaborating Centre for Classification Scientific Support der WHO am Universitätsklinikum Montpellier.

Zurück zur Liste der Fakultätsmitglieder
PCM Scientific, 140 London Wall, London EC2Y 5DN

Prof. Pascal Demoly

Department of Pulmonology and Addictology, Arnaud de Villeneuve Hospital, Montpellier University, France

Prof. Pascal Demoly, MD, PhD, is a respiratory physician and allergist, and Professor of Pulmonology and Head of Department at the University Hospital of Montpellier, France.

He was the Vice President for Education & Specialties of the European Academy of Allergy and Clinical Immunology (EAACI) from 2011–2015, the President of the French Allergy Society from 2010–2012 and is currently chairing the French National Council for Allergology. In addition, he is a member of the editorial board of several national and international medical allergy journals and a member of the French National Academy of Medicine.

In previous years, his research interests have focused on allergy (rhinitis, asthma diagnosis and treatment, allergen immunotherapy and drug allergy) where he has extensive experience of lecturing. He is now building up a research institute gathering resources in epidemiology, public health and advanced mathematics within the University of Montpellier in order to understand, develop integrative and comprehensive models of health strategies, and ultimately prevent the development and aggravation of chronic noncommunicable diseases.

He has published more than 800 articles including more than 500 in international peer-reviewed journals (H-index of over 80 and over 40,000 citations), and he is co-chair of the WHO Collaborating Centre for Classification Scientific Support at the University Hospital of Montpellier.

Back to Faculty members list
PCM Scientific, 140 London Wall, London EC2Y 5DN